Smartwatches & Co.
7. Juni 2019Immer mehr Menschen nutzen heutzutage Fitnesstracker, Smartwatches & Co., um Daten rund um die eigene Gesundheit zu generieren.
Auch bei uns im Team sind diese kleinen Spielereien sehr beliebt. Dabei sind die verfolgten Ziele bei uns aber ziemlich unterschiedlich. Während unser Team Triathlon sämtliche Daten zur genauen Trainingssteuerung nutzt, sind die erhobenen Parameter für den Rest eher spielerische und motivierende Anreize, sich mehr zu Bewegung, insbesondere im Arbeitsalltag.
Je nach Anbieter lassen sich über zusätzliche Apps wirklich gute und informative Zusammenfassung erstellen. Die am häufigsten erhobenen Daten sind absolvierte Schritte, Herzfrequenz, HRV und zurückgelegte Strecken via GPS oder auch Schlafanalysen. Interessant wird es auch, wenn man sich beispielsweise mit Kollegen und/oder Freunden vergleichen kann und ein bisschen stolz entwickelt sich auch, wenn man virtuelle Trophäen absahnt 😊.
Insbesondere aus präventiver und dementsprechend auch aus unserer Perspektive eignen sich diese Tools sehr gut, um das Thema Bewegung und die eigene Gesundheit noch mehr in den alltäglichen Fokus zu rücken und für mehr Motivation bei den Usern zu sorgen. Das zeigt sich auch aus unseren Erfahrungen.
Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, wie wir digitale Lösungen in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen, kontaktiert uns gerne!